Sprachenfest

27.08.2021

Nach den beiden tollen Theaterstücken am Dienstag und Mittwoch stand heute schon die nächste gemeinsame Aktion für alle Mädchen und Jungen unserer Schule an. Wir beteiligten uns am Sprachenfest, das heute und morgen in unserer Gemeinde stattfindet.

Alle 170 Kinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer lernten unter der Anleitung von Herrn Kane Harnett, einem aus Neuseeland stammenden Maori, den Hakatanz dieses Stammes kennen.

Es ist ein Tanz, mit dem sich der Stamm seine Kraft immer wieder bewusst macht und der mit viel Mimik, Gestik, Bewegung und so manchem Schrei verbunden ist.

In der Turnhalle war schnell die Begeisterung aller zu spüren.

Nach diesem tollen Start erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 in drei Workshops etwas über die Kunstsprache Esperanto, über Gebärdensprache und die Sprache der Wenden und Sorben.

Alle drei Sprachen sind auf großes Interesse gestoßen.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren des Festes und hoffen, dass unsere Lieblingsworte, die alle Kinder der Schule aufgeschrieben und übergeben haben, den Festplatz vor dem Kaiserbahnhof in Halbe zu einem noch schöneren Ort machen.

Hier ein paar Eindrücke.

Bild zur Meldung: Sprachenfest