Einbettung miterlebt

05.05.2022

Am 5. Mai 2022 fand seit über zwei Jahren wieder eine Einbettung von Gefallenen des 2. Weltkrieges auf dem Waldfriedhof in Halbe statt.

Traditionell nehmen seit ein paar Jahren die Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussklasse daran teil.

Für die Mädchen und Jungen ist es die erste geschichtliche Auseinandersetzung mit dem Thema 2. Weltkrieg.

Angesichts der aktuellen Lage in der Ukraine hatte dieses Erlebnis allerdings noch einmal einen ganz anderen Stellenwert.

Die Veranstaltung war sehr ansprechend und erwies den Gefallenen des letzten Kampfes um Halbe im April 1945 ein ehrenvolles Gedenken.

Die Mädchen und Jungen waren gut auf ihre Teilnahme vorbereitet worden und hatten bereits eine Woche vor der Einbettung den Waldfriedhof kennengelernt und Blumen niedergelegt.

Bild zur Meldung: Einbettung miterlebt