Busschule

23.06.2022

Nachdem wir mehrere Jahre erfolglos versucht hatten, die Busschule für unsere 1. Klasse zu buchen, freuten wir uns heute umso mehr, dass es diesmal geklappt hat.

Zuerst sahen unsere Mädchen und Jungen einen Film über das Verhalten im und am Bus.

Nachdem die Theorie besprochen war, ging es zum Praxistest.

Alle warteten gemeinsam an der Bushaltestelle auf den Busschulbus. Das Einsteigen wurde ebenso geübt, wie das Aussteigen. Hier war besonders wichtig, nicht einfach loszulaufen, sondern sich durch Kontrolle (links-rechts-links) über Gefahren bewusst zu werden.

Auch wie es sich anfühlt und wie man sich bei einer Notbremsung verhält, erfuhren die Schülerinnen und Schüler während einer Busfahrt bis zum Nachbarort.

Die Busschule ist nicht nur wichtig, sondern hat auch allen viel Freude bereitet.

Danke an die Verantwortlichen der Polizei und des RVS.

Damit wir im nächsten Schuljahr wieder zu den Schulen gehören, die Besuch von der Bussschule bekommen, haben wir gleich schon einmal "vorgebucht".

Hier gibt es ein paar Einblicke.

Bild zur Meldung: Busschule