Historisches Kinderfest gefeiert

25.09.2022

20 Jahre eigenständige Grundschule in Halbe und 200 Jahre Stiftung Elisabeth von Schlieben- das sind definitiv gleich zwei gute Gründe zum Feiern!

Und so lud die Schulgemeinschaft nach monatelanger Vorbereitung gemeinsam mit dem Schulförderverein am Samstag zu einem großen historischen Kinderfest ein.
Bei wunderschönem Spätsommerwetter füllte sich unser Schulhof gegen 13:00 Uhr rasch. Dort war alles für  unsere kleinen und großen Gäste vorbereitet.
Bei den Angeboten war an Mädchen und Jungen gleichermaßen gedacht worden. Egal ob beim Ritt auf dem Rodeo-Bullen oder dem Pferd, beim Bestaunen alter Feuerwehrtechnik, beim Stelzenlauf oder Sackhüpfen, beim Baumstammweitwurf oder dem Hufeisenwurf-überall bildeten sich schnell kleine Trauben, um dabei zu sein.
Andere wiederum versuchten, wie einst Uroma, mit Kernseife und Waschbrett Flecken zu entfernen oder übten sich in der „Alten Schule“ mit Schiefertafel und Griffel in historischer Schönschrift.
Wer das nicht mochte, fand sicher eine Herausforderung beim Bogenschießen oder beim Bauen von Steckenpferden.
Viel Spaß hatten andere beim Melken oder Malen.
Großer Andrang herrschte das gesamte Fest über auch an der Tombola, schließlich gab es keine Nieten.
Gegen Hunger und Durst war vorgesorgt; von der Gulaschkanone bis hin zu Kuchen und Kaffee war alles zu haben.
Womit wir aber so gar nicht gerechnet hatten, war unser Besuch aus der Vergangenheit: Elisabeth von Schlieben gab sich (dank Frau Schulz) die Ehre und erfreute alle.
Fotos mit ihr waren genau so begehrt, wie Fotos am Aufsteller mit historischen Gewändern.
Für alle war dieser Samstagnachmittag kurzweilig und unterhaltsam.
Viele der Besucher/innen waren einst selbst Schülerinnen und Schüler an unserer Schule, andere werden dies erst in naher Zukunft sein oder Montag einfach wieder lernen kommen. Viele hatten auch Oma und Opa „im Gepäck“.

DANKE!
fürs Kommen und Mitfeiern
fürs Sponsoring
fürs Mitgestalten als Verein, Institution oder Selbstständiger