Unsere Klasse 1 - heute Naturparkentdecker

29.11.2022

Heute war für unsere jüngsten Schulkinder ein ganz besonderer Schultag.

Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Naturparks Dahme-Heideseen haben sie zuerst verschiedene Vögel kennengelernt. Jetzt wissen sie auch, dass wir zwischen Zugvögeln und Vögeln, die bei uns bleiben und Futter benötigen, unterscheiden. Die Mädchen und Jungen haben Vogelstimmen gehört und erraten, welcher Vogel das ist. Gemeinsam wurde überlegt, welche Zutaten man für ein gutes Vogelfutter braucht. So wurde schließlich Kokosfett mit Sonnenblumenkernen und Haferflocken vermischt und in einem Tannenzapfen gebracht. Nur noch eine kleine Aufhängung angebracht  und ab ging es damit auf den Schulhof. Dort haben die Schülerinnen und Schüler ihre Futterzapfen in den Bäumen und Sträuchern aufgegangen. Zum Abschluss gab es einen Waldspaziergang. Dort entdeckten die Erstklässler Vögel, Vogelhäuser und noch einige Beeren, die die Vögel fressen könnten. Jedes Kind durfte einen Vogel vorschlagen und alle bewegten sich so als „Vögelchen“ durch den Wald.
Ein wirklich aufregender Tag für die Naturentdecker der 1. Klasse!

Hier sind ein paar Schnappschüsse...

Bild zur Meldung: Unsere Klasse 1 - heute Naturparkentdecker