Naturwissenschaften erleben

20.01.2023

Nachdem wir im Dezember 2022 unseren Kooperationsvertrag mit dem Paul-Gerhardt-Gymnasium in Lübben erneuern konnten, fand nun schon heute unser erstes gemeinsames Projekt statt. Bestens vorbereitet forderten Kolleginnen und Kollegen der Einrichtung unsere Sechstklässler zu einem Wettstreit in den Naturwissenschaften heraus.

Dazu mussten Experimente nach Anleitung durchgeführt, die Beobachtungen notiert und die Auswertung in den Viererteams dann auch diskutiert werden.

Warum steigt ein Teebeutel wie ein Heißluftballon nach oben? Wie schafft es ein Teelicht Wasser aus einem Glas zu verdrängen? Was passiert, wenn Chlor in unterschiedliche Flüssigkeiten gerät?

Sie wissen es auch nicht?

Unsere Mädchen und Jungen erarbeiteten sich dazu gemeinsam und mit Unterstützung von Frau Meißner, Herrn Schmidt und Herrn Müller die Antworten.

Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer und Freude bei der Sache und hier und da auch über die Beobachtungen während ihrer Experimente erstaunt.

Interessant war danach auch die Führung durch das Gymnasium selbst. Einige der Sechstklässler planen ab dem kommenden Schuljahr hier zu lernen.

Der sehr abwechslungsreiche Vormittag klang abschließend mit einem gemeinsamen Mittagessen und der Siegerehrung für das beste Team aus.

Auch hier erwies sich das Gymnasium als toller Gastgeber.

Wir bedanken uns recht herzlich für den gelungenen Projekttag und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Danke nochmals an alle Akteure.

Hier sind die Fotos.

Bild zur Meldung: Naturwissenschaften erleben