normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 

Chronik

 

 

 

Chronik des Schuljahres 2007/08

3, 2, 1, FERIEN     16.07.2008

hieß es heute 13:30 Uhr in unserer verlässlichen Halbtagsschule.

Zuvor gab es für unsere Mädchen und Jungen sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch viele schöne Erlebnisse und natürlich Zeugnisse.

... und ab nun 46 schöne, erlebnisreiche und erholsame Ferientage!

Allen Schülerinnen und Schülern, die unsere Schule mit dem heutigen Tage aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen werden, wünschen wir Gesundheit, einen guten Start an ihren neuen Schulen und Erfolg beim Lernen.

Verabschiedung Klasse 6 15.07.2008

Traditionell verabschiedeten wir an unserer Grundschule die Sechstklässler am Vorabend der Zeugnisausgabe, so auch an diesem sommerlich milden 15.07.2008.

Wenn der Einladung auch nur der engste Familienkreis der Mädchen und Jungen gefolgt war, so erlebten diese Gäste eine wunderschöne Musicaluraufführung in unserer Schule.

Die Kinder der Ganztagsgruppen Schulhofkids und Liederkalender hatten über Monate hinweg in drei unterschiedlichen Gruppen die Geschichte von "Fridolin dem Frosch" eingeübt. Nur für kurze Zeit konnten alle gemeinsam proben. Aber das Ergebnis - einfach Spitze!

Der lange Applaus war mehr als verdient. Aber auch die Lieder und Tänze aus den anderen Klassen und Ganztagsgruppen verabschiedeten die Schülerinnen und Schüler auf das Herzlichste. Die Klasse 6 selbst ließ es sich auch nicht nehmen ein paar Worte des Dankes an Lehrer und Eltern zu richten.

Nun ist es Zeit eine neue Seite im Buch des Lebens aufzuschlagen...

Theater in der Schule 15.07.2008

"Die Gänsehirtin am Brunnen", "Die Salzprinzessin" oder wie auch immer das Märchen im Volksmund heißt, spielte bei der Aufführung am 15.07.2008 überhaupt keine Rolle. Wieder einmal gelang es der Theatergruppe um Frau Wieloch am vorletzten Schultag den Mädchen und Jungen der Klassen 1-4 einfach nur Freude  zu bereiten. Fleißig hatten die kleinen Darsteller Woche für Woche während des Ganztages ihre Texte gelernt und die Szenen geprobt. Der Applaus am Ende der Aufführung war deshalb auch hoch verdient und alle freuen sich schon auf das neue Stück in 2008/09.

Staatssekretär B. Jungkamp übergibt Zuwendungsbescheid 09.07.2008 

Vom Schulbeginn an war an diesem Mittwoch eine gewisse Aufregung im gesamten Schulhaus zu spüren. Immer wieder fragten die Mädchen und Jungen, wann denn unser Gast nun käme. Und so war es nicht verwunderlich, dass auf dem Pausenhof bald alle gespannt den Darbietungen der Mädchen und Jungen und den Worten von Herrn Staatssekretär Jungkamp lauschten.

Dieser überbrachte uns im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport einen Zuwendungsbescheid zur Sanierung des Schulgebäudes. Mitte September starten nun die Bauarbeiten mit neuen Fenstern, Fassade, Dach und einer Beschattung der Südseite. Mit einer "Dankeschönrakete" bedankten sich die Schülerinnen und Schüler herzlichst. Dank ging aber auch an den Schulträger ohne dessen finanziellen Zuschuss die Baumaßnahmen nicht komplett durchgeführt werden könnten.

Alle Gäste des Tages lud Frau Meier deshalb schon weit voraus zum Kinderfest im Juni 2009 wieder in die Schule ein, die dann sicher schon ein "Schmuckstück" sein wird.

Vorschule beendet 09.07.2008

Auch in diesem Schuljahr war unsere Vorschule wieder ein voller Erfolg. Immerhin nahmen regelmäßig 19 von 20 Schulanfängern jeden Mittwoch an unseren Schultreffen teil.   Nun kennen unsere  "Fast-Schulkinder" alle Lehrer, ihr Schulhaus und wissen, was mit Mathematik, Deutsch und den vielen anderen Fächern gemeint ist. Am 09.07.2008 gab es nach der Elternversammlung, die traditionell während der letzten Vorschule stattfindet, die 1. Urkunde für erfolgreiche Teilnahme an einer Schulveranstaltung.

 

Antonia Krohn holte den Wanderpokal 04.07.2008

Antonia Krohn, Schülerin der 6. Klasse holte beim 1. Endausscheid der Grundschulen Teupitz, Töpchin und Halbe den Wanderpokal der Mädchen im Bowling an unsere Grundschule. Hurra und herzlichen Glückwunsch!

Tim Klarzyk erreichte bei den Jungen den 2. Platz und musste sich nur mit wenigen Punkten zum Erstplatzierten geschlagen geben.

Nun gilt es den Wanderpokal im nächsten Schuljahr zu verteidigen.

Vorschule 2008 gestartet 11.06.2008

Pünktlich 16:00 Uhr standen Frau Marschlich und Frau Meier vor dem Schulgebäude, um unsere 22 Schulanfänger 2008 zur 1. Vorschule abzuholen. Immerhin 19 der kleinen ABC-Schützen waren erschienen und sichtlich aufgeregt.

Bei Frau Marschlich fanden die Kennenlernspiele statt und bei Frau Meier ging es um die richtige Zuordnung von Zahlen und Mengen.

Nach einer Stunde konnten beide Lehrkräfte zufrieden feststellen, wie toll die Mädchen und Jungen bei der Sache waren und wie interessiert sie mitarbeiteten.

Wir freuen uns schon auf kommenden Mittwoch mit euch!

 

Sportfest 2008 - ein fantastischer Tag 06.06.2008

Was da heute auf der Kleinfeldanlage, der Turnhalle und auf dem Schulgelände unserer Schule zu erleben war, erfreute Klein und Groß. Fast pünktlich 08:00 Uhr gab Frau Meier den Startschuss für das diesjährige Sportfest. Auch wenn die Sonne es heute so gar nicht nach Wettkampfbedingungen aussehen ließ, hatte sich doch zumindest eine frische Brise eingestellt, die für die nötige Erfrischung sorgte.

Im Gelände sorgten vor allem zahlreiche Muttis, Vatis, aber auch Omas und Opas für einen reibungslosen Ablauf und faire Wettkämpfe.

Umlagert war das Fußballsoccerfeld, welches uns der Kreissportbund  kostenlos und in eigener Regie zur Verfügung stellte.

In den Pausen zwischen den Wettkämpfen gab es leckeren Tee , den Frau Prinz für alle zubereitete und Spiele wie Dart, Eierlauf, Sackhüpfen und Erbsenweitspucken.

Dem bunten Treiben war deutlich anzumerken, wie viel Spaß alle hatten.

Die Sieger erhalten nun umgehend ihre Urkunden, damit sie ihren Erfolg auch schriftlich nach Hause tragen können. "Sport frei!" - auf jeden Fall auch 2009 wieder.

 

Schulinterne Fortbildung an anderer VHG 02.06.2008

Der 29.05.2008 führte uns in die Grundschule Vetschau OT Missen, welche genau wie unsere Schule als verlässliche Halbtagsgrundschule arbeitet. Ziel unseres Besuches war neben dem buchstäblichen "Blick über den Gartenzaun" insbesondere der Erfahrungsaustausch zur Ausgestaltung der Lernzeiten, die Hausaufgabenverteilung und die Zusammenarbeit mit dem Hort.

Wir wählten diese Schule aus, da die 9 Kolleginnen und Kollegen dort mit einer fast identischen Kinderzahl ebenfalls in einem großen Schulgebäude arbeiten und sich so viele Parallelen finden lassen.

Wir konnten neben den Gesprächen mit allen an Ganztag Beteiligten die Angebote miterleben und einen Einblick in die individuellen Lernzeiten, welche dort an Stelle von Hausaufgaben stattfinden, erhalten.

Die nächste Lehrerkonferenz Anfang Juni wird nun zur Auswertung genutzt und es gilt zu entscheiden, ob und wenn welche Anregung auf unsere Einrichtung übertragen bzw. an unserer Schule auf andere Art und Weise ins Konzept eingefügt werden kann.

Frühling lässt sein blaues Band...16.05.2008

Endlich lässt der Frühling sein blaues Band wieder schweben durch die Lüfte und die süßen wohlbekannten Düfte streifen ahnungsvoll das Land...

...und so ist es nicht verwunderlich, dass es auf dem Gelände unserer Grundschule viele sich regende Hände zu entdecken gibt. Mit Frau Kawalek und Frau Stöwer und der Unterstützung der fleißigen Kinder aus den Klassen 1 und 2 wurde am Montag, dem 21.04.2008 dem Unkraut auf den Pflanzhügeln des Spielplatzes die Stirn geboten. Jetzt werden die vielen Pflanzen, welche wir dank der Elternspenden kaufen konnten, einen guten Platz zum Wachsen bekommen. Forsch ans Werk gingen auch die Mädchen und Jungen des Ganztagsangebotes "Schulhaus und Umwelt" und befreiten die Beete rund um die Schule vom Winterabfall. Das Gelände lädt nun wieder zum Verweilen ein. Am 22.04.2008 waren dann die Kleinsten aufgeregt. Es wurde traditionsgemäß der Baum des Jahres - die Walnuss- gepflanzt. Alle halfen ganz fleißig mit. Auch die Kinder der Klasse 2 pflanzten einen Baum, denn die Waldkiefer aus 2007 war leider eingegangen. Dank unseres "Waldpädagogen" Herrn Krüger bekamen die Mädchen und Jungen Ersatz und werden sich nun ganz besonders um ihr noch sehr kleines Bäumchen kümmern müssen.

Vorlesewettbewerb oder "Guten Tag, Herr Mozart!"19.03.2008

Der letzte Tag vor den Osterferien gehört nun schon traditionell dem Tag des Buches, so auch der 18. März 2008.

Seit mehreren Wochen bereiteten sich die Mitstreiter aller Klassen auf den 3. Vorlesewettbewerb der Schule vor. Schnell füllten sich die Starterlisten, besonders in den Klassen 1 und 2. Auch die Eltern für die Jury waren wie in jedem Jahr schnell gefunden und so manches Familienmitglied war schon im dritten Jahr mit dabei. Dankeschön!

Nach dem Wettbewerb mit vielen tollen Vorlesern und ebenso vielen tollen Büchern, kam Mozart zu Besuch in unsere Turnhalle. Zwischen klassischen Melodien gab es Gelegenheiten mitzusingen, zu dirigieren und einen Ausflug in die Geschichte zu unternehmen. Am Ende der Veranstaltungen erhielten die Preisträger des Wettbewerbes ihre hoch verdienten Urkunden, einen Buchpreis und jede Menge Applaus von ihren Klassenkameraden. Mit unserer "Ferienrakete" starteten wir dann in die Ferien, die nach den Ganztagsangeboten für alle Mädchen und Jungen begannen.

Die Klassen 5 und 6 stellten sich in ihrer letzten Unterrichtsstunde gegenseitig ihre Theaterstücke vor, welche sie im Deutschunterricht einstudiert hatten. Ein prima Abschluss für den 3. Tag des Buches der Grundschule Halbe.

Alle Jahre wieder kommt 21.12.2007

das große Weihnachtskonzert der Grundschule Halbe und die Aufregung der kleinen Akteure ist schon Tage zuvor deutlich im Schulhaus zu spüren. In diesem Jahr präsentierten verstärkt die Gruppen des Ganztagsbetriebes ihre sehr schönen Ergebnisse. Neu im Programm konnten wir eine Line Dance Truppe anfeuern. Deren Rhythmus setzte sogar die Technik zeitweise außer Betrieb.

Das Theaterstück begeisterte alle großen und kleinen Gäste, denn aus einem "kleinen Teufel" möchte doch wohl so manch einer einen "Engel" machen...

Ja, und als es in dem Lied von der "Weihnachtsbäckerei" der Klasse 1 und 2 lecker duftete und der eine oder andere dort eine mächtige Kleckerei "produzierte", zog auch in den letzten Gast die Vorfreude auf das Fest ein. Wie immer begleiteten uns durch unser Programm die Instrumentalisten der Musikschule "Fröhlich" unter der Leitung von I. Beilfuß, die auch die lustigen Lieder mit den "Schulhofkids" der Klassen 3 und 4 präsentierte.

In unserem "Spenden" - Zylinder befanden sich nach unserem Konzert 106,30 Euro. Dafür herzlichen Dank an alle Gäste! Das Geld wird in vollem Umfang den Kindern am "Tag des Buches" am 18. März 2008 zugute kommen. Dafür wird eine Kinderoper im Schulhaus gastieren.

Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an... 15.10.2007

meinen auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 und schrieben im Deutschunterricht "Elfchen":

Bunt, die Blätter fliegen vom Baum. Ich mag es sehr. Herbst! (Mandy Thiele)

Wind, Drachen steigen, sie fliegen hoch. Ich schaue ihnen zu. Herbst! (Lisa Jedro)

Kalt, Winde stürmen. Die Blätter tanzen. Ich finde sie schön. Herbst! (Pascal Bloch)

11./12. Oktober 2007 unser Projekt vor den Ferien war wieder das Erlebnis zum Schuljahresauftakt.

Und eines gleich ganz zu Beginn 1083,00 Euro erliefen unsere Mädchen und Jungen dank ihrer Sponsoren beim Schutzengellauf des Mukoviszidose e. V.. Einfach absolute Spitzenklasse!!! Jeder "Schutzengel" darf nun auch seine Urkunde stolz nach Hause tragen. Doch nicht nur dieser Projektteil kam bei unseren Schülerinnen und Schülern gut an. Viele Teilprojekte rund um den Welternährungstag liefen mit Erfolg in den Klassen. Die Klasse 6 wies Nährstoffe in gängigen Lebensmitteln nach, die Mädchen und Jungen der 5. testeten ihre eigene Fitness und was man dafür alles so tun kann, präsentierten sie ihren Mitschülern auf ansprechenden Postern. Beim Lidl-Fitnesscup sind unsere 3. und 4. Klasse aktiv. Sie nahmen und nehmen sowohl ihre Ernährungs- als auch ihre Bewegungsgewohnheiten unter die Lupe und werden die Gesamtergebnisse zum 31.10.2007 einreichen. Ein leckeres und gesundes Frühstück haben sie sich schon alleine durch die Teilnahme erkämpft. Viel Spaß und so manches Bauchhalten vor Lachen brachten die lustigen Sportspiele am Freitag mit sich. Und wer zwischendurch neue Energie tanken musste, der fand diese bei leckeren Kartoffeln aus dem Feuer mit dem schmackhaften Quark als Zugabe. Auch in diesem Schuljahr konnten wir uns auf die Unterstützung durch viele Eltern verlassen. Sei es durch Beigaben oder durch eine aktive Mitarbeit, viele Eltern und Großeltern waren an unserer Seite. Vielen Dank!

Schulanfang 2007  25.08.2007

21 Schulanfänger und ihre Klassenleiterin Frau Wulff trafen sich mit großer Vorfreude und viel Aufregung im "Ranzen" zum Schulanfang in der Turnhalle unserer Grundschule.

Keiner der 200 Stühle blieb leer.

Nach dem Programm der Kinder ging es zum 1. "Unterricht" und danach waren wie von Zauberhand am Zuckertütenbaum tatsächlich 21 Tüten gewachsen...

Viel Erfolg, Klasse 1

 

 

 

 

 

 

 

 

Schuljahr 2006/2007

08../09.Juni 2007 Ein Höhepunkt jagte an diesen Tagen den anderen - wir feierten Sport- und Kinderfest an unserer Schule. Der Wettergott meinte es an beiden Tagen ganz besonders gut, denn mit fast 30°C präsentierte sich das Wetter von seiner sommerlichen Seite. Trotzdem rangen am Freitag die Mädchen und Jungen gleich welcher Altersgruppe um Höchstleistungen und Rekorde in allen Disziplinen. Egal ob beim Weitsprung, dem Schlagballweitwurf oder den Läufen - es wurde angefeuert, gelobt und gewonnen... Auch beim Rundenlauf und den sportlichen Spielen schrieben sich viele Schülerinnen und Schüler freiwillig ein.

Am Sonnabendvormittag bot sich auf unserem Schulhof ein ganz anderes Bild. Zahlreiche Feuerwehreinsatzfahrzeuge, Autos der Polizei, unterschiedliche Stände zum Trödeln, Basteln, Malen, Rätseln und sportliche Angebote füllten den Hof. Für alle und jeden war etwas dabei. Bald wimmelte es auf dem Schulhof von Wettanglern, kleinen Waldarbeitern und buntgeschminkten Kindergesichtern. Die Höhepunkte, vom Löscheinsatz bis hin zum Jongleur, kamen bei allen Gästen ganz besonders gut an. Nicht nur einfach eine musikalische Umrahmung, sondern ein echter Ohrenschmaus waren auch die Darbietungen der Musikschule "Fröhlich". Auch für das leibliche Wohl war von Kaffee und Kuchen, über Eis und Getränke bis hin zur Grillwurst gesorgt.

Dass unser Kinderfest in diesem Jahr ganz besonders attraktiv für alle Beteiligten war, verdanken wir nicht zuletzt unseren zahlreichen Kooperationspartnern im Ganztag und den vielen fleißigen Helfern aus den unterschiedlichsten Bereichen des öffentlichen Lebens.

 

...und hier gibts die Bilder dazu

 

 

Seit dem 20.04.2007 grünt und blüht es auf unserem Schulgelände und dem Spielplatz wieder ganz besonders schön. Dies verdanken wir den fleißigen Helfern und zahlreichen Spenden aus den Elternhäusern unserer Schülerinnen und Schüler. Mit viel Elan machten sich am Freitagnachmittag alle Kinder und Erwachsenen an die Arbeit und schon nach 1 1/2 Stunden waren der Kampf gegen das Unkraut gewonnen, dutzende Blühpflanzen in die Erde gebracht und der Baum des Jahres - die Waldkiefer - von der 1. Klasse gepflanzt. Nun gilt es alles zu pflegen und zu hegen, damit uns die Früchte diese "Frühjahrsputzes" noch lange erfreuen werden. Von den Spendengeldern werden noch weitere winterharte Pflanzen und Blumenzwiebeln für das nächste Frühjahr gekauft.

 

Zum 2. Mal hieß es am 03.04.2007 - Tag des Buches und viele Mädchen und Jungen fieberten dem Vorlesewettbewerb entgegen. In den Klassen 1 und 2 wollten ganz besonders viele Kinder ihre Lesefertigkeit unter Beweis stellen. Hier wurde auch eine altersdifferenzierte Entscheidung zu den Preisträgern durchgeführt. In den Klassen 3/4 und 5/6 wurde altersgemischt "gekämpft". Während des Vorlesens wurde es spannend, gruselig, aufregend, gefühlvoll, lustig und auch manchmal traurig. Ganz viele schöne Bücher und Geschichten wurden präsentiert.

Die Jurys aus Eltern, Lehrerinnen und Schülern hörten ganz besonders aufmerksam zu und berieten eifrig, wer die Sachpreise - alles Bücher - erhalten soll. Nach dem Wettbewerb führten die Klassen 4-6 ein Theater- und die Klassen 1-3 ein Osterprojekt durch. Dieser Tag gestaltete sich zu einem schönen Höhepunkt und einem guten Start in die Ferien. Vielen Dank an alle Helfer und Frau Wieloch für die gute Vorbereitung in der Fachkonferenz Deutsch.

 

Am 13.03.2007 war für unsere Schüler ein ganz ungewöhnlicher Schultag, denn wer hat schließlich alle Tage ein Polizeiorchester in seiner Turnhalle zu Gast? Deshalb war die Aufregung auch entsprechend groß und Vorfreude machte sich breit. Schon am Vortag hatten die Mädchen und Jungen von "Kochen und Backen" für das leibliche Wohl unserer Gäste alles vorbereitet und leckeren Kuchen gebacken.

Die Rhythmen der einzelnen Liedbeiträge übertrugen sich so schnell auf unsere Schüler, dass mitgeschunkelt, mitgesungen und auch mitmusiziert wurde. Die Klasse 3 nutzte den anschließenden Informatikunterricht, um die Eindrücke sofort aufzuschreiben: Kim, Vanessa und Jessica fanden die Trompete und das Schlagzeug toll. Alle Mädchen und Jungen erfreute die Samba am meisten. Maggy, schrieb: "Am besten hat uns gefallen, dass wir mitmachen durften." Jan, Alexander und Johannes freuten sich sehr darüber, dass Frau Meier alle Kinder lobte, wie prima sie diesen Vormittag gestalteten. Sinja und Andreas fanden es schön, dass die Musiker die einzelnen Instrumente gut erklärten und auch solo spielten. Sarah und ihre Gruppenmitglieder schrieben: "Es war einfach wunderbar!"; und das war es auch.

Vielen Dank an die Mitarbeiter der Präventionsstelle der Polizei, die uns dieses Erlebnis ermöglichten.

 

"Halbe-Helau" hieß es am Rosenmontag (19.02.2007) in der Turnhalle unserer Schule. Ob nun als Prinzessin, Pirat, Arzt, Fee, Schmetterling oder Ninja - alle Mädchen und Jungen waren lustig anzuschauen und hatten sichtlich Freude an ihren Verkleidungen. Auch so manche Lehrerin war kaum wiederzuerkennen.Von fröhlicher Faschingsmusik begleitet erlebten alle Teilnehmer bei zahlreichen Tänzen, Spielen und den tollen Vorführungen der einzelnen Klassen schöne Faschingsstunden. Hier und da fiel ein Bonbonregen durch den Saal und auch sonst freuten sich viele Kinder über die kleinen und großen Preise. Selbstverständlich gab es auch eine unabhängige Jury, die die besten Kostüme auswählte und prämierte. Die Mädchen und Jungen, die keine Lust hatten das Tanzbein zu schwingen, konnten bei unseren Ganztagspartnern beim Torwandschießen oder Wettangeln Punkte sammeln und somit auch auf ihre Kosten kommen. Vielen Dank an Herrn Stuth, Frau Piesker und Frau Piesker (kein Fehler- wir haben zwei davon...). Statt eines normalen Mittagessens wartete diesmal auf alle Kinder ein Faschingsbuffet vom Feinsten. Mit viel Liebe hatten Frau Prinz und weitere Ganztagspartner eine Auswahl von Speisen zusammengestellt, die die Kinder mit Lob bedachten und großem Appetit verspeisten.

 

Buntes Treiben per Foto

Lesenacht am 12. Januar 2007

Die Mädchen und Jungen der Klassen 2 und 5 freuten sich schon lange vor dem Freitag auf diese Nacht. Schließlich schläft man nicht alle Tage (Nächte) in einem Schulgebäude. Viele Lieblingsbücher, jede Menge Kuscheltiere, weiche Matratzen und angenehme Nachtwäsche waren das Rüstzeug der Kinder, Eltern und Lehrerinnen an diesem Abend. Es wurde vorgelesen, erzählt und gemeinsam gespielt. Herr Linstädt, den wir bereits zum Tag des Buches 2006 zu Gast in unserer Schule hatten, stellte sein neues Buch vor und versuchte erneut die Lesefreude bei allen Schülerinnen und Schülern zu wecken. Nach einer ruhigen Nacht endete dieser außergewöhnliche "Schultag" für alle mit einem leckeren gemeinsamen Frühstück. Am Montag darauf gab es noch so manche Geschichte aus der Vorlesenacht zu erzählen.

 

21.12.2006

"Alle Jahre wieder..." lädt die Grundschule Halbe zum öffentlichen Weihnachtsprogamm in die Turnhalle ein. Auch in diesem Schuljahr war um 17:00 Uhr die Halle bis auf den letzten Platz besetzt und die kleinen und großen Akteure konnten ihre Aufregung kaum verbergen. Mit weihnachtlichen Liedern und Gedichten erfreuten die Kinder und Musiker der Musikschule "Fröhlich" unsere Gäste. Besonders feierlich wurde es als Maria Krüger aus der 4. Klasse "Stille Nacht" sang. Ja, und "Im Himmel ging der Teufel um" erlaubte allen einen Einblick in die fleißige Arbeit der Weihnachtsengel. Dass sich unter ihnen ein kleines Teufelchen versteckt hatte, sorgte für viel Trubel und Aufregung im Himmel und brachte so manches Geschenk an die falsche Frau oder den falschen Mann. Doch natürlich hatte auch diese Weihnachtsgeschichte der Theatergruppe einen guten Ausgang. Wenn es auch in diesem Jahr durch die milden Temperaturen so gar nicht weihnachtlich werden will, so herrschte doch an diesem Abend weihnachtliche Stimmung in unserer Schule. Vielen Dank allen Mitwirkenden für das unterhaltsame und fröhliche Programm.

 

Am 08. Dezember 2006 konnten wir einen Blick hinter die Kulissen des Theaters werfen. Mitarbeiter und Schauspieler der Theateragentur Erfurt verrieten uns einige Tricks und Kniffe, die bei Aufführungen verwendet werden. Danach konnten wir natürlich auch noch all unsere Fragen stellen. Einige Schüler wurden während der Aufführungen mit in das kleine Stück einbezogen. Dabei hatten alle Gäste großen Spaß.

 

28./29.09.2006

"Herbstzeit-Erntezeit" Unter diesem Motto feierten wir am 28.09.2006 in allen Klassenräumen und auf den Fluren unserer Schule ein Ernte(dank)fest. Es entstanden neben herbstlichem Schmuck auch leckeres selbstgebackenes Brot und sogar frischgepresster Apfelsaft. Apfelmännchen und ein Apfelbuch bastelten die Jüngsten in Klasse 1. Die herrlichen Erntekränze der Klasse 5 schmücken nun unser Foyer und verleihen diesem ein herbstliches Flair. In den Klassenzimmern entstanden u.a. Herbstranken und Schautafeln über das Brauchtum des Erntefestes zu unterschiedlichen geschichtlichen Epochen bzw. verschiedener Völker. Vom Korn zum Brot verfolgte und probierte unsere 4. Klasse alles aus. Und das selbstgebackene Brot war auch noch besonders lecker. Viele Schüler durften während der Präsentation davon eine Kostprobe haben. In der 3. Klasse lernten die Mädchen und Jungen die Getreidearten und ihre Merkmale kennen. Das passte prima zu ihrem Thema im Sachunterricht: "Auf unseren Feldern". Zum Marktplatz machten sich alle Schülerinnen und Schüler in der zweiten Hälfte des Projekttages auf. An 10 verschiedenen Stationen wurde eine breite Palette zum Basteln, Malen, Schnitzen, Stricken, Spinnen, sportlichen Spielen u.v.m. angeboten. Überall herrschte reger Andrang und die gebastelten Erntekörbe füllten sich schnell mit den Früchten der Einzelstationen. Große Freude gab es auch in diesem Jahr traditionell am Kartoffelfeuer. Backkartoffeln mit Quark-lecker!

"Auf die Plätze, fertig, los!" hieß es dann am Freitag. Über Stock und Stein ging es beim Crosslauf durch unseren schulnahen Wald. Alle Teilnehmer strengten sich ganz doll an und versuchten in ihren Klassenstufen einen der Siegplätze zu erringen. Viele fleißige Muttis und Vatis standen dabei an der Strecke und achteten darauf, dass alle den richtigen Weg fanden und niemand Schaden nahm. Die Muttis der Klasse1 liefen die Strecke sogar gemeinsam mit den Kindern und kamen ganz stolz mit den Mädchen und Jungen im Ziel an. Toll! Nach diesen zwei erlebnisreichen Tagen ging es dann für alle ab in die Ferien. An dieser Stelle sei noch einmal allen Helfern, so der Waldschule "Zum Specht" Börnichen, dem Traditionsverein Briesensee (Frau Heider), Frau Hoffmann-Beck und unseren vielen fleißigen Eltern ganz herzlich gedankt.

 

11.09.2006

Endlich konnten wir an diesem sonnigen Montag unseren Schülerinnen und Schülern den neu angelegten Spielplatz übergeben. Voller Freude nahmen die Jungen und Mädchen ihn in Beschlag und erfüllten den Platz ganz schnell mit Leben. Dank vieler Helfer stehen den Kindern neben drei, auf unterschiedliche Bedürfnisse ausgerichtete, Spielgeräte auch Rückzugsmöglichkeiten und grüne Oasen zur Verfügung. In den Tagen nach der Eröffnung war unser Schulhof stellenweise so verwaist, dass man annehmen konnte, die Kinder wären uns "verloren" gegangen.

 

Die Fotos dazu unter Schnappschüsse.

    

Schuljahr 2005/2006

...und auch hier gibts Bilder

 

 

3. Juli 2006
Traditionell treffen sich am Montag vor der Zeugnisausgabe die Konferenz der Lehrkräfte und die Mitglieder der Schulkonferenz zur Auswertung des Schuljahres, insbesondere zur Prüfung des Erfüllungsstandes der pädagogischen Verabredungen.
Auf der Basis der Dokumente des Schuljahres und den erfolgten Zwischenauswertungen oder Umfragen zeichnen alle Beteiligten ein realistisches Bild von Erreichtem und Überdenkenswertem. Diese Feststellungen sind bei den Planungen für das kommende Schuljahr sehr hilfreich und machen gerade den Prozess der Entwicklung unserer Schule aus.
In diesem Jahr sind wir SchülerInnen, Eltern und Lehrerinnen auf unterschiedlichste Ergebnisse stolz. Das reicht vom reibungslosen Ablauf des Schultages ohne Klingel bis hin zum Ergebnis der Schulvisitation vom 08./09. Juni 2006, in deren Abschlussbericht vom 30. Juni 2006 zu lesen ist:"...Damit wird deutlich, dass die Grundschule Halbe ... ein besonders herausragendes Ergebnis erreicht hat." (S.27)
Die Einschätzung aller an der Visitation Beteiligten bringt neben der Anerkennung auch neue Motivation ins Schulhaus, auf dem richtigen Weg zu sein.

 

 

28. Juni 2006
Nachdem am 16.06.2006 der Wettergott und die Wetterfee kein Einsehen hatten und unser Sportfest im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen war, versöhnten uns die Temperaturen am Sportfesttag wieder mit den "Wettermachern", denn mitten in einer hochsommerlichen Phase zog kühlere Luft durch Halbe.
Damit waren die besten Voraussetzungen für Höchstleistungen in den Sportdisziplinen, aber auch in den Mannschaftsspielen gegeben.
In den Pausen mit zahlreichen Angeboten vom Eierlauf, über Dart, Minicars oder der Hüpfburg konnten dann alle Kinder wieder schnell Kraft für den nächsten Wettbewerb schöpfen. Dank der Eltern, die wie schon so oft zahlreich zur Stelle waren, konnte die Planung gut umgesetzt und der Ablauf reibungslos gestaltet werden.

So mancher Erwachsene fühlte sich durch die Freude und Begeisterung der Mädchen und Jungen animiert und startete ebenfalls bei einigen Wettkämpfen.
Die Sieger erhielten ihre Urkunden und Preise gemeinsam mit ihren Zeugnissen zum Schuljahresabschluss.

 

 

Am 15. Mai 2006 tagte zum vorletzten Mal in diesem Schuljahr die Schulkonferenz. Neben den Beschlüssen für das kommende Schuljahr ging es auch um die Auswertung des Pflanzaktionstages und die Bestellung der Schulmaterialien für 2006/07.
Im Ergebnis der Pflanzaktion brachte ein Elternteil der Klasse 3 den Vorschlag ein, jährlich solch eine "Frühjahrsputzaktion" durchzuführen. Der Vorschlag wurde aufgenommen und der Elternkonferenz zur Diskussion übermittelt.
Auf Grund der Auswertung zum Ganztagsbetrieb beschloss die Konferenz die Verlängerung des Ganztagsbetriebes bis 14.30 Uhr für 4 von 5 Schultagen. Dies ermöglicht jetzt sowohl die Planung der Angebote für die Klassen 5 und 6 im Ganztag, als auch die Umsetzung der Erweiterung der Stundentafel für diese Klassen.
Des Weiteren wurde als variabel schulfreier Tag der 24. November 2006 beschlossen. Die beiden weiteren freien Tage im Schuljahr 2006/07 sind diesmal durch das MBJS bereits auf den
30.04. und 18.05.2007 festgelegt (Brückentage).
Auch der Beschluss zur Verwendung der Schwerpunktstunden wurde einstimmig angenommen. In den Klassen 1, 2, 5 und 6 wird je eine Stunde dem Mathematikunterricht zugeordnet, in Klassen 3 und 4 dem Informatikunterricht. Die jeweils 2. Schwerpunktstunde in Klassen 1 und 2 ist für die Begegnung mit Sprachen festgeschrieben. In den Klassen 5/6 wird die jeweils 2. Stunde in den Differenzierungsunterricht eingeordnet. Die nun 31. Stunde kann ebenfalls als Schwerpunktstunde ausgewiesen werden, kann aber erst nach erfolgtem Inkrafttreten der Verwaltungsvorschrift beschlossen werden.

 

 

Sportelternabend der Grundschule Halbe

Am 10. Mai 2006 fand in der Turnhalle ein Sportelternabend statt. In der Einladung stand, dass es um den Sportunterricht unserer Kinder geht. Doch das Programm war sehr vielfältig.
Herr Rohde, Fachberater für Schulsport, hielt einen interessanten Vortrag über die Entwicklung des Schulsports und die damit verbundenen Schwierigkeiten der Kinder. Hier ging es von einfachen Koordinationsschwierigkeiten bis hin zum Nichtschwimmen können.
Frau Dr. Maack sprach über die richtige Ernährung im Schulkindalter. Sie wies auf zunehmendes Übergewicht (Adipositas) aber auch auf das Gegenteil, die Magersucht hin.
Durch leichte körperliche Aktivitäten in Form von Gymnastik und Spielen wurden wir Eltern zum Mitmachen animiert.
Frau Albrecht, die Leiterin eines Tanzstudios und zugleich Kooperationspartner im Ganztag der Schule, zeigte einen kleinen Teil aus ihrem Kindertanzprogramm. Sie ist eine interessante Frau und auch wir Eltern sowie die Lehrerinnen fabrizierten bald mehr oder weniger rhythmische Bewegungen.
Einige Kinder zeigten Übungen am Reck, die uns allen aus unserer Schulzeit bekannt waren: Schweinebaumeln, Rolle rück- und vorwärts u. ä.. Beim Pyramidenbau und dem Bodenturnen merkte man, dass Sport keine Quälerei sein muss, sondern den Kindern viel Spaß macht.
Wie wichtig richtige Sportkleidung ist, machte Frau Schmidt am Beispiel der Zwillinge Denny und Philipp Mutzek deutlich.
Zum Ende der Veranstaltung kamen wir unter Anleitung der Physiotherapeutin Frau Birke in den Genuss einiger Übungen für den geplagten Rücken.
Uns hat der etwas andere Elternabend sehr gut gefallen; vielleicht war er ein wenig lang, jedoch nicht langweilig.

Familie Thiele, Eltern der Klasse 2

 

 

"Aktion Tagwerk" - wir bepflanzen unseren Spielplatz

"Wer will fleißige Handwerker seh'n, der muss auf unserem Spielplatz am 29. April 2006 gewesen sein ...".
Ab 9.00 Uhr kam auf dem noch nicht gestalteten Platz Bewegung in die Schule und das, obwohl der Kalender ganz eindeutig Samstag und damit schulfrei anzeigte.
Aus allen Klassen trafen Eltern mit ihren Kindern, manchmal mit Oma oder Opa im Schlepptau, ganze Familien, natürlich auch alle Lehrerinnen und unser Hausmeister auf dem Spielplatz ein.
Ja, und dann begann ein fleißiges Durcheinander, das Dank
Frau Heckert sich als am Ende völlig organisierte Bepflanzung heraus stellte.
130 Bodendecker und Blühpflanzen wurden von den Spendengeldern der Eltern im Vorfeld eingekauft.
290,50 Euro wurden gespendet! Ganz herzlichen Dank!
Des Weiteren kamen Stiefmütterchen und zahlreiche gesponsorte Pflanzen aus den heimischen Gärten dazu. Mit Eifer beteiligten sich vor allem alle Schülerinnen und Schüler an der Arbeit; selbst ehemalige Grundschüler halfen ihren Geschwistern und Eltern. Gleich nach dem Bepflanzen wurden alle Flächen gemulcht, so dass das Unkraut keine Chance bekommt. Das Forstamt Hammer (einer unserer Kooperationspartner) sponsorte 5 Spitzahornbäumchen, damit die Kinder später auch ein schattiges Rückzugsplätzchen finden.
Zwischen der Arbeit gab's für alle Helfer heißen Kaffee und Tee, denn der Apriltag verwöhnte uns nicht gerade mit Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen (11°).
Gegen 11.00 Uhr hatten sich die ehemals schwarzen Hügel zu einer grünenden und blühenden Landschaft verändert. Alle Beteiligten zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis. Auch der nun einsetzende Regen kam wie für unsere Pflanzaktion bestellt, gerade richtig.
Danke an alle, die durch Geld- oder Blumenspenden sowie ihren persönlichen Einsatz dazu beigetragen haben, die Übergabe des Spielplatzes an unsere Kinder voran zu treiben.

 

 

Tag des Buches am 11. 04. 2006

Am letzten Schultag vor den Osterferien drehte sich in unserer Schule alles um Kinderbücher und um das Lesen.
Erstmals führten wir einen Vorlesewettbewerb für alle Klassenstufen durch. Eine Jury aus Schülern, Eltern, Großeltern und Lehrern schätzte nach vorgegebenen Kriterien die Leseleistung aller Teilnehmer ein und ermittelte so die Preisträger, die mit Urkunden und Büchern belohnt wurden. Dass sich etwa jeder dritte Schüler unserer Schule freiwillig der Jury stellte macht uns sehr stolz. Auch wenn nicht alle gewinnen konnten, war die Veranstaltung für Teilnehmer und Zuhörer ein großer Gewinn.
Ein besonderer Höhepunkt des Tages war der Besuch des Schriftstellers Harald Linstädt. Unter dem Thema "Max Dachs und das Wiesenkonzert" erlebten die Kinder der 1. und 2. Klasse eine spannende Schulstunde mit Geschichten, Versen sowie Tier- und Pflanzenrätseln.
In der 3. bis 6. Klasse erschien Harald Linstädt als Dorfschullehrer Rattenzahn mit historischer Kleidung sowie Haselnussrute und vermittelte einen Einblick in eine Schulstunde vergangener Zeit. Selbstverständlich gehörten auch Kinderbücher zu seinem kurzweiligen Unterricht.
Am Ende dieses besonderen Schultages waren sich alle darin einig, dass so ein Tag des Buches zu einer guten Tradition bei uns werden soll und sich vielleicht im nächsten Jahr noch mehr Schüler am Vorlesewettbewerb beteiligen.
Bedanken möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieses Tages beitrugen.

P. Wieloch (Fachkonferenzleiterin Deutsch)

 

 

Die Klasse 6 in Groß Köris

Unsere Klasse 6 war am 14. Februar 06 in der Grund- und Ober- schule Groß Köris zu Gast. Nachdem Herr Reiner, der Schulleiter, uns etwas über die Schule erzählt hatte, wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt.
Die Gruppe 1 hatte zuerst Informatik, die zweite Gruppe Französisch. In Französisch hat uns Frau Kocur in die ersten Grundkenntnisse eingeweiht. Das "s" beispielsweise wird am Ende fast nie mitgesprochen.
Der Informatikraum ist komplett mit den neuesten Computersystemen ausgerüstet. Wenn wir nicht zuhörten, hat der Lehrer
Herr Hähnel unser Programm von seinem Computer aus beendet.
In der zweiten Stunde hatte die Gruppe 1 Französisch und die Gruppe 2 TPGU. TPGU steht für "Töpfern, Plastisches Gestalten, Umwelt". Wir haben getöpfert. Es sind sehr schöne Ergebnisse entstanden, obwohl es nicht sehr leicht war. Zum Schluss ging jede Gruppe in ihr anderes Fach.
Am Ende haben die 6. Klassen aus Halbe und Groß Köris gegeneinander Fußball und dann Zweifelderball gespielt. Beide Male gewannen die Halber. Damit neigte sich der Schnuppertag seinem Ende zu.

 

 

Am 23. Januar 2006
trafen sich die Vertreter der Schul- und Elternkonferenz, die Schülersprecher und die Lehrerkonferenz zur Auswertung des
1. Schulhalbjahres 2005/06 und zogen damit auch Bilanz über die Ausgestaltung der verlässlichen Halbtagsschule in diesem Zeitraum.
Der Veranstaltung voraus gegangen waren eine Befragung aller Ganztagspartner von Seiten der Schule, eine Befragung aller Elternhäuser durch die Elternkonferenz und eine "Bestandsaufnahme" durch das Kollegium unserer Schule.
Natürlich waren auch die Meinungen der Mädchen und Jungen gefragt.
Im Ergebnis zeigten sich alle am Ganztag Beteiligten bestärkt den eingeschlagenen Weg weiter fortzusetzen und noch besser auszugestalten. Dabei soll Erfolgreiches und gut Funktionierendes erhalten werden. Die Ideen der Eltern, Kinder und Partner zur Verbesserung des Schulalltags wurden aufgegriffen und diskutiert. Durch die Lehrerkonferenz wurde den Elterngremien ein Arbeitspapier vorgelegt, das darauf abzielt, sowohl die Zeit - rhythmisierung zu verbessern als auch die Ausgestaltung der Lern- und Freizeitangebote weiter voran zu bringen.
Die Inhalte des Arbeitspapieres wurden ebenso wie die neu geplanten Angebote durch die Eltern und Schüler interessiert aufgenommen und werden nun zur Meinungsbildung in die Elternversammlungen weiter gegeben.
Auch im Zuge der Auswertung zum Stand der Erfüllung unserer pädagogischen Verabredung konnte gute Bilanz gezogen werden. Zur Verbesserung der noch unzureichend erfüllten Teilziele wurden durch die Lehrerkonferenz am 06. Februar 2006 Beschlüsse gefasst, die die Mitglieder der Schulkonferenz am 13. Februar in ihrer nächsten Sitzung sicher mit tragen und beschließen werden.

 

 

Projekttag 29.09.2005

Verregnet und damit mit etwas gedämpfter Stimmung begann am Morgen unser Projekt rund um die gesunde Knolle.
Doch die Stimmung in den einzelnen Klassenräumen änderte sich angesichts der vielen interessanten Angebote, welche die Lehrer auch mit Hilfe der Eltern für die Kinder vorbereitet hatten, rasch zum Positiven.
Schon bald duftete es im ganzen Haus nach leckeren Kartoffelge-richten, in den Klassenzimmern hatten sich lustige Kartoffelmänner heimisch eingerichtet, liebevolle Kartoffelelfchen ließen sich lesen und in Klasse 6 fand man heraus, dass man Kartoffeln nicht nur essen und zu künstlerischen Zwecken entfremden, sondern mit diesen auch Strom erzeugen und Leim bereiten kann.
In Klasse 1 entstand ein kleines Kartoffelbuch und die Schüler der
5. Klasse gestalteten gar ein Rezeptbuch.
Ganz in biologische und chemische Gefilde drangen die Mädchen und Jungen der 4. Klasse vor, sie wiesen Stärke mit Hilfe von
Jod-Kalium-Jodidlösung nach. Aufregend!
Doch eines der schönsten Momente war für alle Kinder und Er- wachsenen wohl wieder das Kartoffelfeuer. Schmackhafter Quark auf herrlich dufteten Folienkartoffeln - was will man mehr...
Nach dem Mittagessen öffnete sich dann für alle Schüler der Ganz-tag. Losgelöst von ihren sonstigen Interessengruppen durften sich alle Schülerinnen und Schüler frei wählen, wozu sie Lust und Laune hatten.
Die Zeit bis zum Ende des Projekttages ging somit wieder viel zu schnell vorbei.

 

 

Beratung der Ganztagspartner 29.09.2005

8 Wochen verlässliche Halbtagsschule in Halbe waren Anlass, um mit allen Ganztagspartnern ins Gespräch zu kommen. In großer Runde wurden noch einmal gemeinsame Verabredungen besprochen, Erfolge und Probleme aufgezeigt und die Arbeit für die nächste Etappe abgestimmt. Sehr aufgeschlossen und mit viel Motivation wurden alle wichtigen Dinge benannt.
Spätestens im November soll in einer zweiten Runde weiter an der gemeinsamen Ausgestaltung "gewerkelt" werden.
Ganz besonders positiv wurden die Jahrgangsmischung sowie die Lernfreude und Aufgeschlossenheit des Großteils der Mädchen und Jungen eingeschätzt. Probleme bereitet vielen Schülerinnen und Schülern der nun doch lange Schultag. Hier werden wir gemeinsam mit allen eine Lösung für geeignete Ruhephasen der Kinder suchen

 

 

Eltern- und Schulkonferenz 26.09.2005

Am 26.09.2005 traten in unserer Schule die Elternkonferenz und im Anschluss daran die Schulkonferenz zu ihren konstituierenden Sitzungen zusammen.
Alle gewählten Elternvertreter bekundeten großes Interesse an der Arbeit für die Eltern aller Schüler. Es gab eine gesunde Mischung aus Fragen und Inhalten für kommende Zusammenkünfte.
Zur Schulelternsprecherin wurde für zwei weitere Jahre Frau Stöwer (Elternsprecherin in Klasse 3) gewählt. Ihr zur Seite stehen die drei Stellvertreter Frau Noack, Frau Schütze (beide Elternsprecher der Klasse 2) sowie Herr Golibersuch (Elternsprecher der Klasse 4). In den Kreiselternrat wählten die Anwesenden Frau Golibersuch (Elternteil in Klassen 2, 4 und 6).
Schon bald (28.11.2005) werden die Gremien erneut zusammen treffen, um dann unter anderem zum Thema Ganztag und der weiteren Ausgestaltung von Schule zu beraten.
Zur Vorsitzenden der Schulkonferenz wurde Frau Scholz (Elternteil aus Klasse 5) und zu Stellvertreterinnen Frau Gutsche (Elternteil aus Klasse 1) und Frau Heckert (Lehrerin) gewählt.
Die Schulkonferenz setzt sich des Weiteren aus Frau Stöwer (Elternsprecherin aus Klasse 3), der Lehrerin Frau Wittmar und der Schulleiterin Frau Meier sowie den drei Klassensprechern
Eric Baksche, Viviann Henke und Sophia Rudolf zusammen.