normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 

Aus dem Schuljahr 2007/2008

Unser Schulleben und Tagebuch

Schuljahr 2007/2008

Endlich lässt der Frühling sein blaues Band wieder schweben durch die Lüfte und die süßen wohlbekannten Düfte streifen ahnungsvoll das Land...

...und so ist es nicht verwunderlich, dass es auf dem Gelände unserer Grundschule viele sich regende Hände zu entdecken gibt. Mit Frau Kawalek und Frau Stöwer und der Unterstützung der fleißigen Kinder aus den Klassen 1 und 2 wurde am Montag, dem 21.04.2008 dem Unkraut auf den Pflanzhügeln des Spielplatzes die Stirn geboten. Jetzt werden die vielen Pflanzen, welche wir dank der Elternspenden kaufen konnten, einen guten Platz zum Wachsen bekommen. Forsch ans Werk gingen auch die Mädchen und Jungen des Ganztagsangebotes "Schulhaus und Umwelt" und befreiten die Beete rund um die Schule vom Winterabfall. Das Gelände lädt nun wieder zum Verweilen ein. Am 22.04.2008 waren dann die Kleinsten aufgeregt. Es wurde traditionsgemäß der Baum des Jahres - die Walnuss- gepflanzt. Alle halfen ganz fleißig mit. Auch die Kinder der Klasse 2 pflanzten einen Baum, denn die Waldkiefer aus 2007 war leider eingegangen. Dank unseres "Waldpädagogen" Herrn Krüger bekamen die Mädchen und Jungen Ersatz und werden sich nun ganz besonders um ihr noch sehr kleines Bäumchen kümmern müssen.

Frau Stöwer und Frau Kawalek in "Aktion" mit den kleinen, aber fleißigen Helfern aus den Klassen 1 und 2

Klassen 1 und 2 bei den Baumpflanzaktionen

 

Da hatte das Unkraut keine Chance!

Der letzte Tag vor den Osterferien gehört nun schon traditionell dem Tag des Buches, so auch der 18. März 2008.

Seit mehreren Wochen bereiteten sich die Mitstreiter aller Klassen auf den 3. Vorlesewettbewerb der Schule vor. Schnell füllten sich die Starterlisten, besonders in den Klassen 1 und 2. Auch die Eltern für die Jury waren wie in jedem Jahr schnell gefunden und so manches Familienmitglied war schon im dritten Jahr mit dabei. Dankeschön!

Nach dem Wettbewerb mit vielen tollen Vorlesern und ebenso vielen tollen Büchern, kam Mozart zu Besuch in unsere Turnhalle. Zwischen klassischen Melodien gab es Gelegenheiten mitzusingen, zu dirigieren und einen Ausflug in die Geschichte zu unternehmen. Am Ende der Veranstaltungen erhielten die Preisträger des Wettbewerbes ihre hochverdienten Urkunden, einen Buchpreis und jede Menge Applaus von ihren Klassenkameraden. Mit unserer "Ferienrakete" starteten wir dann in die Ferien, die nach den Ganztagsangeboten für alle Mädchen und Jungen begannen.

Die Klassen 5 und 6 stellten sich in ihrer letzten Unterrichtsstunde gegenseitig ihre Theaterstücke vor, welche sie im Deutschunterricht einstudiert hatten. Ein prima Abschluss für den 3. Tag des Buches der Grundschule Halbe.

Guten Tag, Herr Mozart...

Alle Jahre wieder kommt...

das große Weihnachtskonzert der Grundschule Halbe und die Aufregung der kleinen Akteure ist schon Tage zuvor deutlich im Schulhaus zu spüren. In diesem Jahr präsentierten verstärkt die Gruppen des Ganztagsbetriebes ihre sehr schönen Ergebnisse. Neu im Programm konnten wir eine Linedancetruppe anfeuern. Deren Rhythmus setzte sogar die Technik zeitweise außer Betrieb.

Das Theaterstück begeisterte alle großen und kleinen Gäste, denn aus einem "kleinen Teufel" möchte doch wohl so manch einer einen "Engel" machen...

Ja, und als es in dem Lied von der "Weihnachtsbäckerei" der Klasse 1 und 2 lecker duftete und der eine oder andere dort eine mächtige Kleckerei "produzierte", zog auch in den letzten Gast die Vorfreude auf das Fest ein. Wie immer begleiteten uns durch unser Programm die Instrumentalisten der Musikschule "Fröhlich" unter der Leitung von I. Beilfuß, die auch die lustigen Lieder mit den "Schulhofkids" der Klassen 3 und 4 präsentierte.

In unserem "Spenden"-Zylinder befanden sich nach unserem Konzert 106,30 Euro. Dafür herzlichen Dank an alle Gäste! Das Geld wird in vollem Umfang den Kindern am "Tag des Buches" am 18. März 2008 zugutekommen. Dafür wird eine Kinderoper im Schulhaus gastieren

 

 

Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an...

meinen auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 und schrieben im Deutschunterricht "Elfchen":

Bunt, die Blätter fliegen vom Baum. Ich mag es sehr. Herbst! (Mandy Thiele)

Wind, Drachen steigen, sie fliegen hoch. Ich schaue ihnen zu. Herbst! (Lisa Jedro)

Kalt, Winde stürmen. Die Blätter tanzen. Ich finde sie schön. Herbst! (Pascal Bloch)

11./12. Oktober 2007 unser Projekt vor den Ferien war wieder das Erlebnis zum Schuljahresauftakt.

Und eines gleich ganz zu Beginn 1083,00 Euro erliefen unsere Mädchen und Jungen dank ihrer Sponsoren beim Schutzengellauf des Mukoviszidose e. V.. Einfach absolute Spitzenklasse!!! Jeder "Schutzengel" darf nun auch seine Urkunde stolz nach Hause tragen. Doch nicht nur dieser Projektteil kam bei unseren Schülerinnen und Schülern gut an. Viele Teilprojekte rund um den Welternährungstag liefen mit Erfolg in den Klassen. Die Klasse 6 wies Nährstoffe in gängigen Lebensmitteln nach, die Mädchen und Jungen der 5. testeten ihre eigene Fitness und was man dafür alles so tun kann, präsentierten sie ihren Mitschülern auf ansprechenden Postern. Beim Lidl-Fitnesscup sind unsere 3. und 4. Klasse aktiv. Sie nahmen und nehmen sowohl ihre Ernährungs- als auch ihre Bewegungsgewohnheiten unter die Lupe und werden die Gesamtergebnisse zum 31.10.2007 einreichen. Ein leckeres und gesundes Frühstück haben sie sich schon alleine durch die Teilnahme erkämpft. Viel Spaß und so manches Bauchhalten vor Lachen brachten die lustigen Sportspiele am Freitag mit sich. Und wer zwischendurch neue Energie tanken musste, der fand diese bei leckeren Kartoffeln aus dem Feuer mit dem schmackhaften Quark als Zugabe. Auch in diesem Schuljahr konnten wir uns auf die Unterstützung durch viele Eltern verlassen. Sei es durch Beigaben oder durch eine aktive Mitarbeit, viele Eltern und Großeltern waren an unserer Seite. Vielen Dank!