Ahoi und herzlich willkommen an Bord!
Am Samstag, dem 22. August 2026, hieß es an unserer Schule: Leinen los und Ahoi!
Unsere beiden neuen ersten Klassen starteten ihre große Reise in die Schulzeit.
Dabei begann der Einschulungsmorgen zunächst mit Regen. Doch pünktlich zum großen Moment schickte der Himmel die Sonne – und so konnten wir unsere Schulanfänger bei strahlendem Sonnenschein herzlich willkommen heißen.
Schon beim Betreten des Schulgeländes war klar: Heute dreht sich alles um eine ganz besondere Reise. Das Schulhaus war liebevoll zum Thema „Schiff ahoi!“ geschmückt. Im Foyer erwartete die Kinder eine farbenfrohe Unterwasserwelt mit Fischen, Wellen, Möwen und einem kleinen Schiff. Und auch in der Turnhalle war ein echtes „Schiff“ aufgebaut worden – bereit, unsere neuen Schülerinnen und Schüler auf ihre große Fahrt mitzunehmen.
In ihrer Begrüßungsrede nahm unsere Schulleiterin Frau Flemig die Kinder mit auf diese Reise.
Schule, so wurde deutlich, ist wie eine große Fahrt: Es gibt viel Neues zu entdecken, manchmal ruhige Gewässer und manchmal auch kleine Wellen. Wichtig ist, dass man gemeinsam unterwegs ist, einander hilft und neugierig bleibt.
Und natürlich ließen sich die Anwesenden den passenden Seemannsgruß nicht nehmen: „Ahoi!“ schallte es laut durch die Turnhalle.
Doch bevor unsere Erstklässler selbst an Bord gingen, wartete ein buntes Programm auf sie. Die Kinder der Klassen 2 bis 5 hatten gemeinsam mit Kindern der Musikschule fleißig geprobt und bereiteten unseren Schulanfängern mit Musik und tollen Beiträgen einen herzlichen Empfang.
Auch der stellvertretende Bürgermeister Herr Wedekind begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Klassenleiterinnen Frau Zimmermann und Frau Wittmar und wünschte ihnen für ihren Start alles Gute.
Dann kam der große Moment: Unsere beiden ersten Klassen machten sich auf den Weg in ihre neuen Klassenräume. Dort fand die allererste Unterrichtsstunde statt – ein kleiner, aber wichtiger erster Schritt auf ihrer großen Schulreise.
Anschließend warteten auf dem Schulhof schon die bunten Tücher und natürlich die wohlverdienten Zuckertüten. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder ihre Schultüten in Empfang nehmen und gemeinsam mit ihren Familien diesen besonderen Tag genießen.
Damit die Einschulung zu einem so schönen Erlebnis werden konnte, hatten unsere Lehrerinnen und Lehrer in den vergangenen Tagen mit viel Herzblut vorbereitet: Klassenräume wurden liebevoll eingerichtet, das Schulhaus geschmückt und die Turnhalle in eine kleine maritime Welt verwandelt.
Nun sind sie also an Bord – unsere neuen Erstklässler!
Wir wünschen unseren beiden ersten Klassen eine wundervolle Schulzeit mit vielen spannenden Entdeckungen, neuen Freundschaften, tollen Erlebnissen und natürlich immer einer Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Herzlich willkommen an unserer Schule!
Ahoi und gute Fahrt! ⚓🚢☀️
Bild zur Meldung: 9a49ea44-e8f2-466c-9d3a-aa360785b34f



